ZURÜCK

 

 

 

Das ENERGIE-WISSEN Niedrigenergiehäuser ist weitgehend identisch mit dem gleichnamigen Heft, das im Dezember 1997 in der Reihe StromBASISWISSEN der Informationszentrale der Elektrizitätswirtschaft (IZE) erschien (Text und Redaktion: Udo Leuschner). Die Internet-Fassung gibt es seit Januar 2005.

Die Darstellung zeigt, wie seit dem 1976 erlassenen Energieeinsparungsgesetz die Anforderungen an Neubauten sukzessive höher wurden und mit welchen technischen Neuerungen sie erfüllt wurden. Den Hintergrund dieser Publikation bildete das Interesse der Stromwirtschaft, den energetischen Aufwand für die Wohnraumbeheizung so zu verringern, dass er sich mit Strom bzw. strombetriebenen Techniken decken läßt (z.B. Wärmepumpen, kontrollierte Be- und Entlüftung). Insofern ist der Text vor allem als energiewirtschaftliches Zeitdokument lesenswert.