ZURÜCK

 

 

Das ENERGIE-WISSEN Die Entstehung des Energie-Begriffs enthält acht Kapitel der Broschüre "Vom Wirkungsgrad zur Energievernunft", die erstmals im August 1995 erschien und in mehreren hunderttausend Exemplaren verbreitet wurde. Herausgeber war die Informationszentrale der Elektrizitätswirtschaft (IZE) in Frankfurt am Main. (Text und Redaktion: Udo Leuschner.)

Die Broschüre sollte die damalige Eta-PR-Kampagne der Stromwirtschaft unterstützen (mit dem griechischen Buchstaben Eta bezeichnen die Techniker den Wirkungsgrad einer Energieumwandlung). Der energiehistorische Teil der Broschüre (Seiten 50 bis 62) wurden im Januar 2005 fürs Internet bearbeitet und der Rubrik ENERGIE-WISSEN hinzugefügt. Dabei kam noch ein neunter Abschnitt über "Energiesparen als Ideologie" hinzu, der sich mit dem "energetischen Imperativ" des Naturphilosophen Wilhelm Ostwald befasst. Dieser Text gehörte zur ursprünglichen Konzeption der Broschüre, wurde aber nicht in die veröffentlichte Fassung mitaufgenommen.